Am 4. März 2013 startete der Geschäftsführer Ebi Eilber sein Unternehmen für Softwareentwicklung. Heute, nur drei Jahre später, arbeiten für die Cadida sieben Mitarbeiter.
Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum aus Produkten und Dienstleistungen der Softwareentwicklung – der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen „Grafik 2D/3D, CAD, Simulation und Bildverarbeitung“. Die Cadida Software GmbH ist also Spezialist, wenn es um bildgebende Software oder die Darstellung von Messdaten sowie die Verknüpfung von Endgeräten mit grafischer Software geht.
Sie unterstützt Ihre Kunden bei der Weiterentwicklung der vorhandenen Software, erweitert diese, oder modernisiert sie von Grund auf. Des Weiteren bietet die Cadida die Entwicklung so genannter „Addons“ für bekannte Software-Systeme an. So werden bestehende Programme schneller, effizienter und nutzerfreundlicher.
Dabei sind eine besonders sorgfältige Planung und Dokumentation ein Merkmal von Cadida. „Unserer Erfahrung nach“, so der Geschäftsführer Ebi Eilber, „wirkt sich eine gut geplante und stabile Softwarearchitektur positiv auf die Qualität aus und lässt sich - auch noch nach Jahren - flexibel an neue Anforderungen und Umgebungen anpassen.“
Auch fünf eigene Produkte wurden bereits entwickelt und runden das Angebot der Cadida ab. Ein einfaches, individuell erweiterbares CAD-Programm, ein Mesh-Editor zur Darstellung und Bearbeitung von Punktwolken, ein Tool zum Datenaustausch zwischen CAD-Programmen, eine Software für Haustechnik sowie ein Geografisches Informationssystem bilden das schon recht ansehnliche Produkte-Portfolio der Firma.